Zurück zur Startseite 
Das Schatzkästlein
Wir über uns eMail an uns
Schlagworte Aktuelle Neuzugänge
Ablauf einer Bestellung

Zurück zu:  Gesellschaftsspiele

Fang-Spiele
 

 

 

Art-Nr. SP-Fa20-1, Preis: 6 EURO

Aquarium
die kleinen Angler

Hersteller: Jumbo Spiele, Niederlande; um 1960; Pappkarton im Format 23 x 17 x 4 cm; Spielmaterial: 7 Stücke Angelgut aus Pappe; 2 Angeln mit Magneten am Ende; Aquarium in Würfelform in der Höhe 15 cm; einige Pappfische mit Knicken; Spiel insgesamt in recht gutem altersgemäßen Zustand.

 

Rarität:

Art-Nr. SP-Fa2-11, Preis: 8 EURO

Fang den Fuchs - Spiel
(Holländisch: grup den vos)

Verfolgungsspiel für 2 Personen, Holland, 1930er Jahre, Hersteller: VNF; Spielplan 34 x 24 cm mit 5 Spielplättchen (4 Gänse und 1 Fuchs)  -noch eingestanzt und nicht benutzt; mit holländischer Spielanleitung (und deutscher Übersetzung!); Pappschachtel im Format 35 x 25 x 2,5 cm, Schachtel leicht beschädigt, Spiel in altersgemäßem guten Zustand

Zum Spielverlauf:
Einer spielt den Fuchs, der andere die Gänse. Zuerst drückt man die vier Gänse und den Fuchs aus der vorgestanzten Pappe. Der Spieler mit den Gänsen setzt diese auf 4 Felder der Spielfeldseite mit den Gänsen, der Spieler mit dem Fuchs setzt diesen auf ein Feld der anderen Seite. Die Figuren dürfen immer nur 1 Feld weiter bewegt werden entlang der Verbindungen. Der Fuchs beginnt. Der Fuchs gewinnt, wenn er es schafft, die Reihe der Gänse zu druchbrechen. Die Gänse gewinnen, wenn sie den Fuchs einkreisen, so dass er sich nicht mehr bewegen kann.

 

Art-Nr. SP-Fa20-10, Preis: 9 EURO

Wupp, das lustige Fangspiel

Hersteller: Spear Spiele, Nürnberg; um 1955; Pappkarton im Format 20 x 14 x 4,5 cm; Spielmaterial: 6 farbige Holzspielsteine am Band; dazu ein Spielwürfel. Ein Mitspieler würfelt mit dem Kunststoffbecher - bei 1 oder 6 müssen die anderen Mitspieler ihre Steine mittels Ziehen am Band von der Pappunterlage bringen, damit sie nicht vom Würfler gefangen werden. Die roten Spielmarken müssen beim "Gefangenwerden" oder beim unnötigen Wegziehen abgegeben werden. Spiel und Karton in gutem altersgemäßen Zustand.

 

Art-Nr. SP-Fa17-1, Preis: 7 EURO

Spitz paß auf

Hersteller: Schmidt Spiele, Deutschland; Ausgabe um 1955; Pappkarton im Format 22 x 19,5 x 5,5 cm mit Pappeinlagen; Spielmaterial: 6 farbige Spielsteine am Band; dazu ein Farbwürfel mit den 6 Farben der Spielsteine. Zu jeder Farbe gehören je 5 Chips. Spielanleitung im Deckel. Ein Mitspieler würfelt mit Metall-Würfelbecher  - bei vorher verabredeten Farben müssen bis zu 6 Mitspieler ihre Steine wegziehen, damit sie nicht vom Würfler gefangen werden. Karton an den Kanten bestoßen; Deckel beschädigt; insgesamt ist das Spiel oft benutzt worden; aber voll intakt und in befriedigendem altersgemäßen Zustand.

Reserve - Spielsteine für Fangspiele siehe bei unseren  Ersatzteilen und Einzelteilen - Spielsteine  ...

 

Eine etwas neuere Version des gleichen Spiels:

Art-Nr. SP-Fa15-1, Preis: 7 EURO

Spitz paß auf

Hersteller: Schmidt Spiele, Deutschland; Ausgabe um 1960; Pappkarton im Format 22 x 19,5 x 5,5 cm - mit Kunststoff-Einlage; Spielmaterial: 6 farbige Spielsteine am Band; dazu ein normaler Spielwürfel und ein Farbwürfel mit den 6 Farben der Spielsteine. Ein Mitspieler würfelt mit Metall-Würfelbecher  - bei vorher verabredeten Zahlen (oder Farben) müssen bis zu 6 Mitspieler ihre Steine wegziehen, damit sie nicht vom Würfler gefangen werden. Karton an den Kanten bestoßen; Deckel beschädigt; insgesamt ist das Spiel bespielt und in befriedigendem altersgemäßen Zustand. Von den farbigen kreisrunden Spielmarken sind je 4 Stück (also alle 6 x 4 = 24 Spielmarken) vorhanden (siehe Abbildung).

 

Die Neuausgabe des Klassikers:

Art-Nr. SP-Fa12-3, Preis: 8 EURO

Spitz paß auf

Hersteller: Schmidt Spiele, Deutschland; Spiel-Nr. 6263030; neuere Ausgabe um 1970; Pappkarton im Format 23 x 23 x 5,5 cm; Spielmaterial: runde Pappunterlage; dazu 6 farbige Spielsteine am Band; dazu ein normaler Spielwürfel und ein Würfel mit Farbpunkten. Karton und Spielmaterial recht gepflegt und in gutem altersgemäßen Zustand. Dazu gehört ein Kunststoff-Würfelbecher mit vielen gelben Hartkunststoff-Chips, die als Wertmarken dienen. Kindlicher Namenseintrag auf der Unterseite des Kartons.

Spielidee:
Ein Mitspieler würfelt mit dem Würfelbecher  - bei vorher verabredeten Zahlen oder Farben müssen bis zu 6 Mitspieler ihre Steine mittels Ziehen am Band von der Pappunterlage bringen, damit sie nicht vom Würfler gefangen werden.

Reserve - Spielsteine für Fangspiele siehe bei unseren  Ersatzteilen und Einzelteilen - Spielsteine  ...

 

 

Siehe auch hier:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...
Altes Spielzeug:
nach Namen alphabetisch  geordnet ...
Spiele-Zubehör,
Einzelteile, Ersatzteile

 

 

Zurück zu:  Gesellschaftsspiele

 Zurück zur Startseite 
Das Schatzkästlein
Wir über uns eMail an uns
Schlagworte Aktuelle Neuzugänge
Ablauf einer Bestellung